Beschäftigung

 

Der Labrador Retriever ist eine sehr bewegungsfreudige Hunderasse. Er braucht ausreichend Bewegung sonst merken Sie schnell das Ihr Hund unausgeglichen ist und unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legt. Sie werden schnell merken, dass es viele Vorteile hat, wenn Sie sich viel mit Ihrem Labrador beschäftigen. Das Band zwischen Ihnen und Ihrem Hund wird stärker, er ist deutlich ausgeglichener und der Grundgehorsam wird bei jeder Beschäftigung fast wie von selbst mit trainiert. Da der Labrador auch sehr lernfreudig ist, eignen sich sehr viele Hobbys um den Hund ausreichend zu beschäftigen. Da ist sicher auch für Sie etwas dabei. Durch seinen „WILL TO PLEASE“ ist Ihr Labrador sicher immer freudig dabei.

Hier mal einige Vorschläge:

Dummy:          

Dummysport befriedigt die größte Leidenschaft der Labrador Retriever, (Englisch: to retrieve = apportieren), Es müssen  gefüllte Leinensäcke (Dummys) gesucht werden. Es ist sehr leicht dies den Welpen schon spielerisch beizubringen. Später kann man die Übungen dann steigern. Es gibt drei Gruppierungen.

Apportieren: der Hund sieht wo der Dummy hinfliegt und soll es dann wieder bringen.

Einweisen: Der Hund hat nicht gesehen wo der Dummy hingeflogen ist und wird vom Herrchen eingewiesen und bringt dann das Dummy wieder.

Frei verloren: Der Hund muss selbstständig die Dummys suchen und bringen.

 

Agility:            

Ist eine körperlich sehr anstrengende Beschäftigung (auch für das Herrchen). Der Hund muss durch Tunnel laufen und über Hürden springen und dies auf Zeit. Das Herrchen läuft mit und gibt Kommandos. Bei dieser Beschäftigung ist es wichtig immer auf die gesunden Bewegungen des Hundes zu achten um seine Gelenke zu schonen.

 

Obedience:     

Die hohe Schule des Gehorsams. Bei dieser Beschäftigung sollte der Hund exakt die Kommandos von Herrchen ausführen. Es kommt hier sehr auf das Mensch - Hund Team an. Es sind außerdem auch soziale Punkte im Training wichtig.

 

Jagd:               

Bei der Jagd ist der Labrador wieder in seinem Element. Bei der Niederwild Jagd dort wo er Wild auftreiben kann und später das geschossene Wild bringen (to retrieve) kann. Die Dummy Beschäftigung könnte man auch als eine Vorstufe der Jagd deuten. Bei der Jagd arbeitet der Labrador sehr gehorsam und ausdauernd.

Ein Beitrag von Sven und Imke